Zoran, ein echter Dalmatiner
14.01.2017.

Wir bringen Ihnen eine Geschichte von einem Gast über seine Erfahrungen mit unserem Skipper Zoran

Ich habe Zoran 2003 kennen gelernt. Damals absolvierte ich bei ihm ein Skippertraining. Da unsere Yacht (eine 33er Oceanis) ausfiel, wurde uns vom Vercharterer eine 47er Oceanis zur Verfügung gestellt. Zoran hätte für das 15 Meter Schiff keine dritte oder vierte Hand gebraucht und hätte jedes Manöver ganz alleine zustande gebracht. Da wussten wir beim Ablegen bereits, dass wir in sicheren Händen sind.

Der 3-Tagestörn wurde dann aber segeltechnisch, kulturell, kulinarisch und auch vom Erholungswert her ein echtes Highlight. Zoran zeigte uns nicht nur, wie man richtig in jeder Situation reagiert und somit segeltechnisch immer auf der sicheren Seite ist. Er zeigte uns auch auf unseren Wunsch, wie sportlich man mit einem 18-Tonnen Schiff segeln kann.

Den ganzen Tag informierte er uns zusätzlich über die Geschichte mancher Dörfer und Inseln, über Gebiete, in denen man z.B. mit Düseneffekten rechnen muss, über Fang- und Zubereitungsmethoden der Meeresbewohner, wie man Schnecken selbst finden und zubereiten kann und wie man eine Orada auf dalmatinisch zubereitet. Seine Revierkenntnisse sind einfach unglaublich.

Kurzum: Zoran weiß in seinem geliebten Dalmatien einfach alles und davon profitieren meine Mitsegler und ich noch heute.

Seit 2003 ist Zoran ein enger Freund von mir und es gibt keinen Kroatienaufenthalt, ohne seine Familie zu besuchen. Im Urlaub greife ich noch immer auf seine perfekten Wetterkenntnisse zurück und rufe ihn regelmäßig an, da er einfach besser, als jeder Wetterbericht ist und auch stets Tipps für eine sichere Bucht oder Hafen, passend zum Wetter hat.

Und wenn wir uns mal auf dem Meer begegnen, entsteht sofort eine Regatta, welche natürlich Zoran stets gewinnt. Seine Kochkunst nehmen wir nach wie vor in Anspruch. Der Abschlussabend meiner Segeltörns, ohne Zorans Peka (Oktopus oder Lamm), wäre für uns unvorstellbar.

Dafür darf ich mir stolz auf meine Brust heften, dass Zoran seine Liebe zur Gitarre dank mir entdeckt hat.

Zoran, der Dalmatiner! Man kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Als Skipper, als Koch, als Freund!

Christian Bachl aus Oberösterreich